Kreisverband Borken Gescher-Ahaus Borken Raesfeld Reken Rhede Velen-Ramsdorf
Sie sind hier: »Kreisverband Borken »Aktuelles

CBF Kreisversammlung 2012

Der Kreisverband Borken des Clubs Behinderter und ihrer Freunde richtete seine diesjährige Kreisversammlung am Samstag, 03.03.2012, aus. Die Delegierten der Ortsvereine trafen sich unter der Leitung der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ursula Eberz im Rotkreuzzentrum in Borken. Rund 50 Delegierte aus den Ortsvereinen, dem Clubs 76 und der Jugendgruppe Nice2meet vertraten die mehr als 500 Mitglieder auf der Jahresversammlung.



Auf der Tagesordnung standen die Berichte zum Jahr 2011 und die Planungen für dieses Jahr.

Ursula Eberz stellte im Rückblick die neue Internetseite, die behindertengerechte Urlaubsmaßnahme nach Horn Bad Meinberg und das Frühlings- und das Herbstfest sowie das 30-jährige Jubiläum des Ortsvereines Rhede heraus. Schatzmeister Ortwin Selting informierte über den Kassenbericht und den Jahreswirtschaftsplan und die Ortsvorsitzenden schilderten die Aktivitäten des vergangenen Jahr in den Mitgliedsvereinen und
-gruppen.

Mit dem großen Karneval für Menschen mit Behinderungen ist ein Höhepunkt dieses Jahres schon vorbei. Der Karneval mit der gemeinsamen Prinzenproklamation und der großen Prunksitzung war wieder eine sehr erfolgreiche Kooperationsveranstaltung mit dem Raesfelder Carnevalsverein und der Lebenshilfe. Das Herbstfest und die diesjährige Urlaubsmaßnahme nach Vogelsbergdorf/Herbstein in Hessen im September sind bereits in konkreter Planung.

Der hauptamtliche Vorstand des DRK Anton Verschaeren berichtete über die vielfältige Zusammenarbeit zwischen DRK und CBF.  Die Kassenlage des Vereines wurde lange diskutiert. Besonders die Veranstaltungen belasten die Finanzen. Die Kreisversammlung wollte jedoch die Festbeiträge nicht erhöhen, um auch den vielen finanziell schwächer gestellten Behinderten die Teilnahme nicht zu erschweren. Eine Beitragserhöhung könnten die Ortsvereine ebenso wenig schultern. Der Kreisvorstand wurde daher beauftragt, eine alternative Beitragsgestaltung zu erarbeiten und auch nach Förderern für die Veranstaltungen zu suchen.

Unter dem Punkt Wahlen wurde die Öffentlichkeitsarbeit neu mit Gerda-Marie Möller und als Stellvertreterin Irmgard Pilarczyk besetzt. Für die Schriftführung des Vereines haben die Delegierten Jutta Heistermann und als Stellvertreter Jürgen Kaling bestimmt. Die stellvertretende Vorsitzende beglückwünschte die Neugewählten und dankte gleichzeitig den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Heidemarie Böckel-Bülten und Markus Grotendorst für ihre geleistete Arbeit auf diesen Posten.